Busselton Jetty

Die Australier haben ja ein Faible für Rekorde. Jeder Ort hat irgendwas Grosses, auf das er stolz ist. Es gibt sogar eine Wikipedia-Seite für Australia’s Big Things. Busselton hat seine Jetty.

Wie die meisten Rekorde ist auch dieser wieder mal etwas dubios, „citation needed“ ist keine sehr verlässliche Quelle… Angeblich sei sie der zweitlängste Steg der Welt (und der längste timber boardwalk der südlichen Hemisphäre). Dass der Steg 1841 Meter ins Meer hinein ragt, ist aber richtig, und man kann sie von vorne bis hinten ablaufen (oder mit einem kleinen Bähnchen befahren). Es ist eine sehr schöne Jetty, auf die die Menschen dort stolz sind und um deren Erhalt sie kämpfen. 1978 wurde ein Grossteil durch den Zyklon Alby zerstört, und in den darauffolgenden Jahren wurde sie mit viel Einsatz der lokalen Bevölkerung und einer extra gegründeten NGO stückweise restauriert und bis ins Denkmalschutzregister gebracht, was ihr Fortbestehen sichert.

Von 1865 bis 1971 war sie tatsächlich in Gebrauch, seitdem ist sie eine Touristenattraktion. Und es war wirklich schön dort, vor allem weil gerade eine Regatta zu Ende ging und viele Segelboote mit ihren bunten Spinnakern an uns vorbei gedüst sind.