Dugite

Seit drei Wochen behauptet mein Mann, diese Schlangen in Australien seien doch nur ein Mythos, wir hätten schliesslich noch keine gesehen, das australische Tourismusministerium würde sich die doch ausdenken…

Heute wurde er dann eines besseren belehrt, wir haben nämlich nicht nur unsere erste, sondern auch gleich noch unsere zweite Dugite gesehen – Pseudonaja affinis ihr lateinischer Name, Braunschlange auf Deutsch. Sehr häufig hier in der Gegend, giftig, wenngleich nicht tödlich, aber bestimmt trotzdem schmerzhaft. Ich persönlich hätte dann doch darauf verzichten können, ihre Bekanntschaft zu machen, zumal auf einem schmalen Weg mitten im Leeuwin-Naturaliste-Nationalpark.

Die erste Dugite hat sich noch von selbst aus dem Staub gemacht. Die zweite mussten wir aktiv umwandern.

Sonst war es da aber wirklich sehr schön. Der ikonische Cape Naturaliste-Leuchtturm war leider wegen Renovierungsarbeiten in ein Gerüst gehüllt. Wir haben zunächst den Whale Lookout besucht und sind dann noch den Cape Loop gelaufen. Etwa von September bis November liegt das Kap genau in der Migrationsroute mehrerer tausender Wale, die man dann von hier aus sehr gut beobachten kann. Aktuell sind vor allem Vögel aktiv (und Schlangen, die sind ganzjährig…).