Dongara und der Irwin Heritage River Trail

Dongara und Port Denison, die twin cities mit etwa 3’700 Einwohnern, liegen am Ufer des Irwin River. Hier gibt es einige kleine Wanderungen, unter anderem den Irwin Heritage River Trail.

Während in Port Denison der Fischereihafen und die Uferpromenade mit dem Memorial dominiert, hat Dongara eher ländlichen Charme und einen kleinen Ortskern. Nachts ist hier der Hund begraben, ausser im Motel – war dort vielleicht gerade Bingo Night?

Vom 24h-Parking neben dem Town Oval aus konnten wir gemütlich zu Fuss in den Ort laufen. Hier gibt es, was es zum Leben braucht (einen Supermarkt, eine Apotheke, einen Fischereibedarf) und ein paar Hotels, Motels und Pubs. Wir haben uns umgesehen und sind dann zum Irwin River Lookout gelaufen, von dem aus man einen schönen Blick in Richtung Meer und Port Denison hat, und der der Startpunkt für einige Trails ist. Eine kleine Runde auf dem Irwin Heritage River Trail hat uns zum Boardwalk an der Flussmündung und wieder zurück gebracht.