Die alte One Mile Jetty in Carnarvon

„…alias: Mad Max City?“

Zumindest war das die Rückfrage meines Bruders, als er Fotos gesehen hat. Denn die One Mile Jetty in Carnarvon, die den Ort seit Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Rest der Welt verbunden hat, und die alte Zugverbindung dorthin sind in desolatem Zustand.

Die Strassenverbindung nach Carnarvon war bis in die 50er Jahre eher schlecht. (Unglaublich eigentlich, wenn man bedenkt, welche Rolle der Ort dann nur ein paar Jahre später bei der Mondlandung gespielt hat.) Die Jetty war damit einer der wichtigsten Wege, von Menschen bis hin zu Nutztieren und Landwirtschaftserzeugnissen alles zu transportieren.

1900 wure die Jetty mit einem kleinen Zug mit dem Ort verbunden, die Schienen liegen immer noch, sind aber verrostet und zum Teil abgebrochen. Vor dem Eingang zur One Mile Jetty finden sich alte Maschinen, Loks und Geräte – alles der Witterung und dem Salz ausgesetzt. Entsprechend beeindruckend sieht es aus – Mad Max-Zustände hat Carnarvon aber glücklicherweise noch nicht erreicht.