Das Carnarvon Space and Technology Museum

Vor 50 Jahren hat der erste Mensch den Mond betreten. Und diese Mondlandung hat mit Western Australia erstaunlich viel zu tun. Carnarvon hat einen wichtigen Beitrag zur Mondlandung geleistet. Auch wenn die Anlagen heutzutage nicht mehr in Betrieb sind, ist die Stadt sehr stolz darauf und daher gibt es seit einigen Jahren das Carnarvon Space and Technology Museum. Natürlich wollten wir uns im Jubiläumsjahr der Mondlandung dieses Museum nicht entgehen lassen!

In Carnarvon steht eine Satellitenstation. Sie wurde 1964 eröffnet (der ABC News-Beitrag von 1964 dazu) und 1975 geschlossen. Aufgrund der geographischen Lage direkt in der Flugbahn der Satelliten und Raumfähren, die von Cape Canaveral gestartet wurden, war die Station für die NASA-Missionen ein wichtiger Punkt für den Datentransfer zwischen Crew und Boden.

A tiny township perched on WA’s coral coast best known for fresh seafood and mangoes, Carnarvon sits almost directly on the other side of the Earth to NASA’s launch site at Cape Canaveral, Florida. When built, it hosted the largest tracking station outside mainland USA and had the most accurate radar system in the southern hemisphere.

ABC News-Artikel

Seit 2012 existiert das Caranarvon Space and Technology Museum, in dem die Bedeutung dieser Station für die Mondlandung und für die folgenden Jahre erklärt wird.

Das OTC Dish, oder besser die OTC Satellite Earth Station, sieht man schon von weither auf dem Hügel stehen, wenn man auf den Ort zufährt. Die Original-Station, von der aus die Kommunikation mit der Apollo-Kapsel stattfand, ist jedoch mittlerweile abgerissen. Neben dem OTC Dish ist jetzt das kleine Museum, das wirklich lustig ist. Ein wildes Sammelsurium von NASA- und Mondlandungsdevotionalien, alle möglichen technischen und elektronischen Gerätschaften aus den 60er und 70er Jahren, die zum Teil überhaupt nichts mit der Mondlandung zu tun haben, viele recht informative Tafeln und mehrere Videos. Und dann noch eine Nachbildung der Apollo 11-Kapsel, in der man die ersten 7 Minuten der Mission nacherleben kann. Inklusive Ruckeln und Lärm – wenngleich sicherlich deutlich weniger als beim Original.

Die ganze Anlage wurde natürlich nicht nur für die Apollo-Mission gebaut, sondern sie diente auch der TV- und Radioübermittlung. Irgendwie rührend und absurd fand ich, dass 1966 die erste Liveschalte von Australien ins Vereinigte Königreich zur BBC tatsächlich aus Carnarvon stattfand. 1966 – und drei Jahre später gab es dann eine Liveschaltung zum Mond! Wie schnell die Technologie vorangeschritten ist. Und wie verrückt es ist, dass ich jetzt gerade an einem Laptop sitze, 125 km von der letzten und 340km von der nächsten Stadt entfernt, und einen Beitrag ins Internet schreibe, den man dann aus aller Welt lesen kann.