Fremantle und Sculpture at Bathers

Die erste und letzte Station unserer Reisen ist immer ein „richtiger“ Campingplatz, mit Strom- und Wasseranschluss, Waschmaschine und sonstigen Annehmlichkeiten. So auch dieses Mal, unsere Reise begann daher in Fremantle. Wir hatten uns zwei Nächte auf dem Fremantle Village Caravanpark eingebucht. Der Campingplatz liegt recht nahe dem South Beach, von wo aus der CAT, der kostenlose innerstädtische Bus, nach Fremantle fährt. Auf jeden Fall wollten wir uns den Ort anschauen, und Sculpture at Bathers besuchen, eine Outdoor-Kunstausstellung.

Nachdem wir am Samstag etwas verspätet in Perth gelandet sind, das Quokkamobil abgeholt hatten und noch einkaufen waren, war der restliche Tag eigentlich auch schon gelaufen und wir quälten uns durch den Jetlag gen Abend. Der Sonntag war hingegen für einen Ausflug nach Fremantle eingeplant, und weil wir mit der Sonne wach waren (Gruss von der Zeitverschiebung), ging unser Tag auch bereits recht früh los.

Wir liefen zum South Beach, stellten fest dass der erste Bus noch lang nicht fahren würde, und entschlossen uns zu einem Spaziergang am Strand entlang in die Stadt hinein. Kein Problem, eine halbe Stunde später hatten wir bereits Bathers Beach erreicht, wo gerade Sculpture at Bathers stattfindet. Es war ein schöner, sonniger Tag und dementsprechend viel Publikum bei der sehenswerten Ausstellung, wo am Strand und darum herum verschiedene Skulpturen aufgestellt waren.

Anschliessend machten wir einen Besuch im Western Australian Shipwrecks Museum – auch, um eine Zeitlang aus der Sonne zu kommen. Vor der Küste Western Australias ist doch das eine oder andere Schiff gesunken, vor allem zu Zeiten, als die Niederländer im 17. Jahrhundert Handelsrouten entlang der Küste erforschten. Im Museum, das keinen Eintritt kostet ($5 Spende wird vorgeschlagen), kann man diverse Überbleibsel anschauen und interessante geschichtliche Zusammenhänge erfahren. Wer hätte gedacht, dass bei der Produktion von Glas ein Mittel verwendet wurde, das beim langen Liegen im Salzwasser die Farbe des Glases von klar zu violett verändert?

Nach dem Museum wanderten wir durch Fremantle selbst – ein sehr hübscher Ort, künstlerisch angehaucht, ein bisschen alternativ und ziemlich voll an so einem Sonntagnachmittag. In den lebendigen Fremantle Markets holten wir uns einen Snack – venezolanische Spezialitäten und frische Mango – und verspeisten das Ganze in einem Park. Für die Rückfahrt nutzten wir dann doch noch den CAT-Bus zurück nach South Beach – den müden Füssen zuliebe!