Dongara

Wir verbrachten die Nacht in Geralton auf dem 24h free stay am Hafen. Morgens gab es ein grosses Spektakel, als eine Gruppe Kakadus sich lautstark über die richtige Sitzordnung stritt. Wir vermuten, der Zug, der frühmorgens Container für die Verladung brachte, hatte Getreide an Bord und hat einen Teil der Ladung auf die Schienen verloren. Es war jedenfalls eine Party von Kakadus, Crested Pidgeons und normalen Tauben sowie den kleinen schwarz-weissen Magpie Larks im Gange.

Nach einem Stop im Coles (Supermärkte haben sonntags in der Regel ab 11 Uhr geöffnet) machten wir uns auf den Weg nach Dongara. Der Ort testet seit August 2021 einen self-contained 24h stay auf dem Town Oval. Mit $10 Gebühr völlig fair und einen Besuch wert, denn Dongara ist wirklich ein netter Ort.

Wir liefen entlang dem Irwin River (dem man den vielen Regen der letzten Tage ansah) bis zur Bucht (deren erste Meter sehr schlammig-braun eingefärbt waren) und dann durch den sonntäglich ruhigen Ort zurück. Überrascht waren wir von den vielen „For Sale“-Schildern vor Häusern, aber die Preise in den Schaufenstern der Immobilienmakler lassen nicht gerade auf einen Buyer’s market schliessen.