Die Geschichte mit der Windschutzscheibe…

… ging so: Irgendwo auf der Strecke zwischen Port Denison und Green Head fuhren wir durch eine Baustelle. Danach bemerkte ich einen kleinen Dotzer in der Scheibe direkt auf Augenhöhe der Fahrerseite – Steinschlag.

Später am Tag sassen wir bei einer Tasse Kaffee im Bus, als ich ein knacksendes Geräusch hörte, und es ohne es jemals zuvor gehört zu haben, sofort einordnen konnte. Aus dem kleinen Dotz war ein 50 cm langer Riss in unserer Frontscheibe geworden. Quer durchs Sichtfeld des oder der Fahrer:in.

Wir waren in Milligan Island, der nächste Ort war Jurien Bay. Eine Googlesuche fand uns dort einen Repair Shop, wir riefen an, hatten aber nicht viel Hoffnung, dort zufällig eine Ersatzscheibe für einen 2018er Renault Master vorzufinden. Dem war auch nicht so, und der nächste Ansprechpartner schien uns „unsere“ Renault-Werkstatt in Wanneroo (Vorort von Perth) zu sein.

Dann schickte mir der Mensch aus dem Repair shop in Jurien Bay aber eine SMS: „Call Tyler for your windscreen.“ Gesagt, getan, Tyler hatte ein paar Fragen und dann die Information, dass er zwei Scheiben vorrätig hätte. Nachdem unsere Werkstatt sich nicht unbedingt nützlich erwiesen hatte, keine Scheiben in stock hat und meinte, eine Woche Wartezeit müsste man einrechnen (das wäre dann Karfreitag, unwahrscheinlich also), haben wir uns mit Tyler verabredet.

Im Anschluss verbrachte ich noch eine Stunde in der Warteschleife unserer Versicherung, wo ich dann aber mit dem Klischee-australischsten aller Menschen verbunden wurde, der in echt Queenslandischer Surferboy-Entspanntheit meinen Claim aufnahm („You have your rego* ready? Aaaaawsome.“). Eine Windschutzscheibe pro Jahr ist in unserer Versicherung enthalten (danach muss man vermutlich kaputt herumfahren oder selbst zahlen, warum, erschliesst sich uns nicht).

Tyler schrieb, er sei mobile, aber hätte am Montag zwei Jobs im Norden von Perth, ob wir dort hin kommen könnten? Konnten wir, und so standen wir heute um halb 10 auf dem Parkplatz von JB Hi-Fi in Malaga. (Zufällig ausgewählt in der Hoffnung, dort möglichst wenig zu stören.)

Eine Stunde später fuhr Tyler vor, und wieder eine halbe Stunde später war unsere Windschutzscheibe aus- und der Ersatz eingebaut, und wir mussten nur noch eine Stunde warten, damit das Silikon Zeit zum Trocknen hatte. Das Wunder der mobilen Rechnungsstellung und Kreditkarten ermöglichte es, dass wir 10 Minuten später den Claim per Mail bei der Versicherung einreichen konnten.

*registration – australisches Englisch macht ein -o an Worte.