Raymond Island Koala Trail

Am 22.12.2016 hatten wir, wie ich gerade feststellte, fast dieselbe Strecke gemacht wie heute, nur in die umgekehrte Richtung. Damals starteten wir von Paradiese Beach, nur ein paar Kilometer von Golden Beach entfernt, wo wir heute auf dem Community Camping (gegen eine Spende von $12) übernachten. Wir fuhren damals wie heute via Paynesville, um dann damals in Buchan Caves anzukommen, wo wir heute früh abgefahren waren.

In Paynesville, das trotz des schmerzhaft klingenden Namens ein nettes Städtchen an den Gippsland Lakes ist, gibt es nämlich den Koala Trail auf Raymond Island. Eine kleine Fähre bringt Fussgänger:innen kostenlos in etwa zwei Minuten hinüber auf das Eiland, wo es eine reiche Koalapopulation gibt. 2016 trafen wir dort diesen Koala mit Schnupfen, aber ohne Taschentücher, seitdem liebevoll erinnert als Rotzi.

Rotzi weilt entweder nicht mehr unter uns (Koalas werden 10-15 Jahre alt), oder hat seinen Pfnüsel in den Griff bekommen. Wir können uns nicht sicher sein, ob wir ihn wieder gesehen haben, hatten aber in Summe grosse Freude an vielen Koalas, Kookaburras, den banditenartig gefiederten Noisy Miners, einem unauffälligen Honeyeater, und wieder einem knallroten Crimson Rosella.