Nützliche Links

Nützliche Links für die generelle Reiseplanung

Für die meisten Touristen ist eine Reise nach Western Australia ein aufregender, besonderer Urlaub. Umso wichtiger, richtig zu planen. Hier habe ich einige nützliche Links, die ich für die Reiseplanung benutzt habe, zusammengestellt.

Parks and Wildlife Service

Umfassende Informationen über alle Nationalparks von WA, insbesondere müssen hierüber einige der Campingplätze in den Nationalparks gebucht werden.

Hier kann man auch einen Parks Pass erwerben, der Zutritt zu allen Nationalparks in WA gewährt (Camping kostet dann allerdings immer noch extra). Man bekommt den Pass auch in den Nationalparks (dann zahlt man am Eingang die Gebühr, die einem beim Kauf des Passes wieder rückerstattet wird). Achtung: Für den Kauf des Passes braucht man die Autonommer des Fahrzeugs – wer mit einem Mietwagen unterwegs ist, kauft den Pass vermutlich einfacher vor Ort.

National Parks WA


Western Australia Tourism

„Just another day in Western Australia“ ist das Motto von WA Tourism. Die Seite bietet einen Überblick über die Regionen, Events und hat auch gute Routenvorschläge (wobei ich immer das Doppelte an Zeit einrechnen würde, speziell mit dem Wohnmobil).

Ausserdem gibt es hier ganz generell gute Reiseinformationen (auch zu Wetter, Sonnenschutz etc.)

Und: Die Übersetzung der Webseite wird durch eine noch nicht sehr ausgereifte KI erledigt – am besten oben rechts in der Ecke wieder von DEU auf „Australia“ stellen… sonst ist es Kauderwelsch.

Western Australia


Wetter

Das Bureau of Meteorology liefert gute Vorhersagen und Klimainformationen. Man kann sich auch einen Newsletter abonnieren, mit dem man sich immer über das aktuelle Wetter informieren lassen kann. Quartalsweise werden Climate Outlooks veröffentlicht, auch sehr spannend. Sie haben auch eine App, die liess sich allerdings von Europa aus nicht installieren.

Als App für das (Android-)Tablet habe ich mir die AUS Weather App installiert und war recht zufrieden.

Tourismus-Seiten der Regionen

Australia’s Coral Coast

Die Region von Geraldton bis hoch zum Ningaloo Reef präsentiert sich hier mit guten Routenvorschlägen, auch zum Download.


Australia’s South West

Von der Bunbury Geographe- über die Margaret River- bis zur Great Southern-Region (Küste um Albany).


Destination Perth

Natürlich darf der Grossraum Perth auch nicht zu kurz kommen: Perth und Umgebung, inklusive Swan Valley.


Australia’s Golden Outback

Die Goldfelder, der Wheat Belt und die Region nach Süden bis Esperance.


Australia’s North West

Die nördliche Region mit Pilbara, den Kimberleys, Karijini und Broome.