Der Kühlschrank lebt!

Wie abgemacht standen wir also heute Vormittag um 9 Uhr beim Caravan Repair hier in Geraldton. Der freundiche Herr schaute sich unseren Kühlschrank an: Kein error code, Kühlung über Gas funktionierte. Wir waren völlig irritiert, denn gestern hatten wir error code 11 und error code 3 – kein Gas, gemäss Handbuch.

Wie sich herausstellte, gibt es jedoch einen Sicherungsmechanismus – bevor das Gas anspringt, nachdem der Kühlschrank über Autobatterie geladen wurde beim Fahren, dauert es ca. 10-15 Minuten. Wie der Servicetechniker uns erklärte, soll so verhindert werden, dass sich z. B. bei einem Tankstop Gas anstaut, wenn der Gashahn nicht abgedreht ist. Macht ja Sinn, aber hätte nicht einer der drei Techniker, mit denen wir gestern telefoniert haben, uns mal fragen können, ob wir bereits eine Viertelstunde abgewartet haben…? Egal, ausser einer länglichen Fahrt gestern haben wir keinen Schaden erlitten, der Kühlschrank läuft und wir sind froh, dass wir nicht tagelang auf ein Ersatzteil warten mussten.

Was auch noch kleine Zicken macht, ist das Bett mit der Hebeautomatik – da half uns gestern Abend, als wir etwas verloren vor der leuchtenden Automatik standen, die das Bett jedoch weder hoch noch runter bewegte, der Blogpost eines Herrn aus England weiter, der die Lösung des Problems auf gut Glück ins Internet gestellt hat, sollte jemand vor demselben stehen. Thank you, kind Sir! Wir haben zwar nicht exakt dasselbe Modell, aber den Hinweis, dass man das Bettzeug nicht auf dem Bett lassen darf, weil sonst der Sensor nicht erkennt dass er oben angekommen ist und sich sozusagen im Schwebezustand wiederfindet, was die Elektronik zum Absturz bringt, hatte uns auch niemand gegeben.

Nach dem erfreulich kurzen Aufenthalt in der Werkstatt fuhren wir also noch einmal zu Bunnings, kauften dort ein kleines Stück Plastik, mit dem wir den Bettsensor überlisten wollen und diversen Krimskrams, der uns noch so fehlte bisher.

Bis heute hatten wir vor lauter Hin und Her noch nicht mal eine Gelegenheit gehabt, auf unser neues Zuhause anzustossen, weil wir in keinem bottle shop waren (in Australien gibt es keinen Alkohol in Supermärkten zu kaufen) – das haben wir jetzt nachgeholt, und freuen uns, dass es jetzt so richtig losgehen kann!