The Gap, Natural Bridge & Granite Skywalk

Von Albany etwa 20 Minuten entfernt auf einer der vielen Halbinseln liegt The Gap im Torndirrup Nationalpark. Eine Stahlkonstruktion, die über das Meer hinaus ragt, und mehrere Aussichtsplattformen lassen einen näher an die brechenden Wogen herankommen als sonst. The Gap ist die zweite Sehenswürdigkeit auf der Getting High in Nature-Route, die wir besichtigt haben (nach dem Valley of the Giants). Diesmal kein extra Eintritt, es war nur der National Parks Pass nötig, der sowieso an unserer Windschutzscheibe klebt.

Fährt man von The Gap etwa eine Dreiviertel Stunde ins Inland, in den Porongurup-Nationalpark, kommt man zum Castle Rock und Granite Skywalk, unserer dritten Getting High in Nature-Sehenswürdigkeit. Im Gegensatz zu The Gap, der relativ neu angelegt und sehr gut begehbar ist, erwartet einen beim Granite Skywalk zunächst eine 2.2 Kilometer lange, steile Wanderung durch den Jarrah-, Karri- und Marri-Wald hoch zu den massiven Felsblöcken, auf denen der Skywalk installiert ist.

Dort angekommen, darf man entweder noch über zwei Felsbrocken klettern und eine Leiter hoch auf den höchsten Aussichts-Steg erklimmen, oder ein Stückchen durch den Wald auf eine niedrigere Aussichtsplattform gehen. Wir haben uns natürlich das letzte Stück nicht nehmen lassen, auch wenn wir ganz klar als Nicht-Alpinisten erkennbar waren. 🙂 (In jedem Fall sollte man ordentliche Schuhe tragen und genügend Wasser für die Wanderung dabei haben.)