Robe Coastal Walk, Smalltalk mit Wetter

Wir waren 2016 schon einmal in Robe und erinnerten uns beide an die Promenade mit den Araukarien, die so typisch für die südlichen Küstenstädte in Australien sind. Robe ist ein netter kleiner Ort mit ein paar hübschen Cafés und kleinen Läden, ähnlich wie Tanunda im Barossa Valley. Diesmal haben wir uns hier gleich für ein paar Tage einquartiert.

Leider liegt meine bessere Hälfte seit Montag mit Fieber im Bett, sodass ich gestern allein einen Spaziergang entlang des Coastal Walk zum Obelisken an der Spitze des kleinen Cape gemacht habe. Auch hier ist wieder viel abgesperrt aufgrund von Abbruchgefahr. Die Runde war aber sehr schön und mit tollen Ausblicken.

Das Wetter ist etwas unvorhersehbar hier zur Zeit, im Grunde sagt der Wetterbericht immer nur so etwas wie „medium chance of showers“ und das heisst dann wirklich auch nur, dass sie es nicht wissen. Immerhin ist es Herbst und das bedeutet, dass es weniger windig ist, haben wir neulich erfahren.

Es ist nämlich so. Australier mögen es nicht, still nebeneinander zu stehen. Das heisst wenn man zum Beispiel auf einem Wanderweg an einer schönen Stelle anhält, um ein Foto zu machen, und da steht noch ein älterer Herr, dann wird man sich kurz anlächeln, und er wird so etwas sagen wie „At least today there is no freezing wind“, und dann antwortet man sowas wie „yeah, it’s beautiful today“ und dann lächeln beide und alle sind zufrieden und gehen ihrer Wege. Wenn man aber zum Beispiel den genuschelten Satz des Herrn nicht richtig verstanden hat und nachfragt, oder den Fehler macht noch einen zweiten Satz zu sagen („but it was really cold last night in our Camper“ oder so), dann hat man ein Gespräch angefangen. Und das war dann zwar niemandes Intention, aber da kommt man dann auch nicht mehr raus. Dann wird man gefragt wo man herkommt, wie lang man da ist, ob es das erste Mal Australien ist, wo man überall war und noch plant hin zu gehen, und dann erfährt man noch Dinge über die Person mit der man spricht. In diesem Fall: Er hätte einige Jahre in diesem und jenem Ort in der Nähe gewohnt und der Wind, also…

Wie dem auch sei. Herbst. Weniger windig.