Seal Bay Conservation Park

Kangaroo Island (KI) ist die drittgrösste Insel Australiens, etwa 150 km lang und 50 km breit. Auf KI gibt es 19 National und Conservation Parks und 5 Wilderness Protection Areas, und fast das gesamte Meeresgebiet um die Insel herum ist geschützt. Sie bezeichnen sich selbst als „Zoo ohne Gitter“, denn man kann hier tatsächlich viele Tiere einfach so beobachten, zum Teil natürlich mit der entsprechend zur Verfügung gestellten Infrastruktur.

Einer der bekanntesten Conservation Parks ist Seal Bay, wo man von einem Boardwalk oder mit einer guided tour direkt vom Strand aus (natürlich mit gehörig Abstand, es sind schliesslich Wildtiere) die Australischen Seelöwen beobachten kann.

Aus­tralian sea lions (Neopho­ca cinerea) are part of a group known as ​‘eared’ seals. They use their front flip­pers to prop them­selves up and their back flip­pers to help them to ​‘walk’ on land. In the water their back flip­pers act as a rudder.

These fas­ci­nat­ing crea­tures are one of the rarest species in the world and their entire pop­u­la­tion is esti­mat­ed to be less than 12,000. Of these, 85 per­cent live in South Aus­tralia and the oth­er 15 per­cent in West­ern Australia.

Seal Bay is home to the third largest colony of Aus­tralian sea lions with an esti­mat­ed pop­u­la­tion of 800. This is about five per­cent of the world’s total. The Aus­tralian sea lion was near­ly hunt­ed to extinc­tion in the 19th cen­tu­ry. We can count our­selves lucky that places like Seal Bay exist today. 

https://www.parks.sa.gov.au/experiences/seal-bay/australian-sea-lion/about-australian-sea-lions

Da wir ja sehr früh angekommen waren auf der Insel, kamen wir genau pünktlich zur Öffnung an und liefen den Boardwalk entlang (die guided tour hatten wir 2016 gemacht, stellten wir fest). Der Boardwalk führt vom Visitor Centre über die Dünen hinweg hinunter zum Strand.

Dort liegen die Seelöwen einfach so herum. Seelöwen verbringen zwei bis drei Tage im offenen Meer bei der Jagd (sie fressen Fische, Oktopoden und ähnliches Meeresgetier und sind selbst Futter für Orcas und Weisse Haie) und kommen dann zurück an den Strand, wo sie sich wiederum zwei bis drei Tage ausruhen und ihre Energiereserven auffüllen.

Nicht nur im Meer sind sie agil, auch auf dem Stand bewegen sie sich erstaunlich flink und ziehen sich auch häufig bis in die Dünen zurück, um sich dort zu erholen und aufzuwärmen. Jungtiere bleiben an Land bis sie etwa 6-8 Monate alt sind, dann werden sie langsam an die Jagd herangeführt.

Eine Stunde lang standen wir dort und schauten, dann war es mit der Ruhe vorbei: Die ersten beiden Gruppen des Kreuzfahrtschiffes kamen an. Wir fuhren weiter.

Die erste Hälfte unserer Ferien verbringen wir im Westen der Insel, dort gibt es nur eine Übernachtungsmöglichkeit, den Western KI Caravan Park. Wir kamen, bezogen unsere Site, ich moppelte wie meistens ein wenig ob es nicht noch eine schönere Site für uns geben würde, wir schauten nach oben und wenn man einen Koala im Baum direkt über sich hat, dann bleibt man, oder? Am Abend spazierten wir mit unserer Taschenlampe noch ein bisschen herum, um vielleicht ein Wombat zu treffen, aber wir begnügten uns dann mit Kangaroo Island Wallabies.