Port Fairy

Wetter: Bewölkt, 17°C (feels like 13°C)


Aufgrund des grauen Himmels hatten wir keine Eile, loszukommen heute früh. Wir frühstückten in aller Ruhe und liefen dann los in Richtung Port Fairy. Der Campingplatz (einer von dreien in diesem kleinen Ort, und allein dieser hier scheint etwa 300 Plätze zu haben, wenngleich aktuell vielleicht 25 davon belegt sind) liegt zwischen Strand, Griffitts Island und Städtchen.

Port Fairy ist ein wunderhübscher kleiner Ort, mit direkt am Moyne River gelegenen Häusern, teils mit eigenen Anlegestellen. Der Blick in die Aushänge der Real Estate Agents überraschte nicht: Die Häuser kosten zwischen 1.2 und 4 Millionen AUD (700’000-2.7 Mio. CHF). Wir spazierten durch die Strassen und am Wasser entlang, holten uns einen Kaffee, sahen den Wasservögeln zu und genossen die Nebensaison-Ruhe. Im Sommer wird hier die Hölle los sein.

Nachdem vorgestern Nacht unser Kühlschrank ausgestiegen war, als wir frei standen – das Gas schien nicht zu zünden – und unsere Selbst-Reparaturversuche gescheitert waren, hatten wir gestern einen Caravan Repair in Warrnambool kontaktiert (das ist der nächstgrössere Ort, etwa eine halbe Stunde von hier entfernt). Der meinte, wir sollen doch heute nochmal anrufen. Heute ging unser Kühlschrank wieder („No use checking it, I’m not gonna find anything if it works now.“), wahrscheinlich hatte nur ein wenig Schmutz die Zündung verstopft. Dafür haben wir aber die Gelegenheit genutzt, bei ihm anzufragen, ob er möglicherweise unseren hot water heater austauschen kann? Seit 2021 gibt es da eine Rückruf-Aktion, und wir haben bisher niemanden gefunden, der das zu unseren Reisezeiten für uns erledigt hätte. Die Rückruf-Hotline war schon ungeduldig geworden. Peter war sehr unkompliziert, klar, das könne er machen. Ich telefonierte mit der Hotline des Herstellers, damit sie ihm das Austauschteil zuschicken würden, und verwirrte damit die Person am anderen Ende, weil sie sich fragte warum wir mit einer Western Australia-Adresse (noch die Adresse von Jack’s Storage in Perth) nun 3’400 km entfernt in Victoria eine Reparatur vornehmen lassen wollten. Wir reisen, sagte ich ihr. Aha!, sagte sie. Dann rief ich wieder bei Peter an, wir kämen dann nächste Woche? Jaja, sagte er, „I’ll hear from you when you get here.“ Also gut…