Die grösste Talk-Mine Australiens

Talk (nicht zu verwechseln mit Talg) ist ein vielseitig anwendbares Mineral. Die chemische Formel ist Mg3Si4O10(OH)2. Als Talkumpuder ist es uns vor allem als Trenn- und Schmiermittel bekannt, in Form von Speckstein aus dem Kunstunterricht. In der Nähe von Three Springs liegt mit der Three Springs Talc Operation Australiens grösste Talk-Mine und eine der grössten weltweit. Leider kann man die Mine selbst nicht besichtigen, aber es wurde ein höhergelegener Lookout eingerichtet, von dem aus man die Produktion von oben sehen kann. Da Talk eine weissliche bis hellgrüne Farbe hat, ist der Kontrast zum umgebenden eisenhaltigen, dunkelroten Gestein frappierend.

Die Talkablagerungen wurden in den 1940ern von einem Farmer beim Graben eines Brunnens entdeckt. Seit 1948 wird der Talk abgebaut, zunächst unterirdisch, dann in Form der heutigen Grube. Bis zu 240’000 Tonnen Talk erzeugt Australiens grösste Talk-Mine im Jahr. Ihre Restlebensdauer wird noch auf eta 15 Jahre geschätzt. Die gesamte Operation wird von weniger als 20 Menschen betrieben, die im Gegensatz zu den vielen FIFO (fly in, fly out)-Arbeitern in den Minen oben im Norden anscheinend tatsächlich in den Orten der Umgebung leben.

Talk hat unglaublich viele Verwendungszwecke. Es ist ein wichtiger Bestandteil von Kunststoff und natürlich Kosmetik, ein Isoliermaterial und ein Gleitmittel für die Tablettenherstellung. Es wird als Puder eingesetzt, beim Geräteturnen und zum Glätten von Tanzflächen, als Lebensmittelzusatzstoff und in Buntstiften und Schneiderkreide.