Two years later

Fast auf den Tag genau zwei Jahre, nachdem wir mit dem buchstäblich letzten Flieger „vor Corona“ von Perth nach Singapur abgereist sind, hat Australien wieder seine Grenzen geöffnet und wir durften zurück zu unserem Quokkamobil.

Die Einreisebestimmungen sind hart, der Papierkrieg gross, und wie um aller Welt jemand, der oder die des Englischen nicht auf recht hohem Niveau mächtig ist, die ganzen Formulare ausfüllen soll, ist mir ein Rätsel. Neben dem normalen Visum braucht man nun noch die Digital Passenger Declaration (vom Australischen Staat), die Good2Go-Anmeldung (von Western Australia), den Impfnachweis und einen negativen Corona-Test.

Der Flug über Singapur ist als „Vaccinated Travel Lane“ deklariert, daher braucht es hier seit einigen Wochen nicht mehr als einen Impfnachweis. Die Anmeldungen müssen vorab gemacht werden, kontrolliert wird das alles beim Check-In vom Bodenpersonal der Airline.

Der Flug war etwa zu 60-70% belegt (keine A380 mehr wie üblich, sondern eine Boeing 777). Statt Zahnbürste und Socken bekommt man ein Hygiene-Kit mit Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionstüchern. Aufgrund der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine haben wir einen Bogen geflogen, freundlicherweise war uns das Wetter aber wohlgesonnen.

In Singapur keine Veränderung, ausser dass die Wasserspender ausser Betrieb waren. Der Weiterflug nach Perth startete mit 40 Minuten Verspätung, Grund nach Aussage des Captain die Verspätung eines Fluges von Europa, der aufgrund des Umwegs wegen dem Krieg in der Ukraine zu knapp angekommen war. Auch der Flieger nach Perth war nur etwa zu 50% besetzt.

Für den Flug wurden einige Turbulenzen angekündigt, da wir den tropischen Zyklon „Charlotte“ umfliegen mussten, der sich gerade etwa 800km vor der nördlichen Küste Western Australias herumtreibt. Dem war dann auch so, dafür sind wir über spannende Landschaften weit im Inland geflogen.

Bei der Ankunft zunächst alles normal, bis ich nach der Passkontrolle aussortiert wurde mit dem Hinweis „N/A“. Ich wurde gebeten noch einmal ein Formular auszufüllen, auf dem ich meinen Impfstatus inklusive Daten sowie meine kürzliche Reisehistorie angeben musste. Die Mitarbeiterin kontrollierte mein Impfzertifikat und trug auf einer grossen Liste die Anzahl (3/3) und den Impfstoff (Moderna) ein. Ich vermute, sämtliche Einreisenden aus dem Ausland, die nicht in Australien geimpft werden, müssen manuell kontrolliert werden, da ihre Zertifikate nicht dem australischen Standard entsprechen.

Dann wurde ich entlassen. Zum ersten Mal musste ich meine Tasche kontrollieren lassen, trotz „nothing to declare“ auf der gelben Karte („Where are you from? Switzerland? Did you bring any sausage?“ – klar, die berühmten Schweizer… Würstchen?).

An einem Schalter am Ausgang erhält man dann noch ein Testkit mit einem Covid-Selbsttest, den man innerhalb von 12 Stunden durchführen muss, ein negatives Resultat fotografieren und bei einer allfälligen Kontrolle vorweisen und ein positives melden. (For the record – Selbsttest war negativ.)