American River

American River ist ein kleiner Ort an der Pelican Lagoon. Die einzige andere Fährverbindung neben der grossen Fähre nach Penneshaw vom Festland kommt hier an (Passenger only, mit Bus-Shuttle direkt nach der Ankunft, denn KI hat keine öffentlichen Verkehrsmittel). Ansonsten hat es Austernzucht, Pelikane und viele schwarze Schwäne, und ein Café mit einem sehr leckeren Vegi-Burger. (Vegetarisch zu essen ist gar nicht so einfach, wenn man sich ausserhalb der grösseren Orte in Australien bewegt. Wir gehen daher eher selten essen hier, und freuen uns immer über gute Erfahrungen.)

In American River wurde früher Fisch getrocknet und konserviert, und es gibt einen Trail zu den Ruinen der alten Cannery. Hin durch den Wald, zurück über den Strand. Leider sahen wir keinen der Glossy Black Cockatoos, die hier wohnen – es gibt nur noch etwa 450 von ihnen auf der Insel.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher zur Emu Bay Lavender Farm. Und wenn man schon mal einen Lavender Brownie probieren kann, muss man das ja auch ausnutzen.