Canberra Balloon Spectacular

Ein früher Morgen – kurz vor 4 bereits waren wir wach, denn heute ging es (zum zweiten Mal, nach unserem Sonnenaufgangsflug im Avon Valley) mit dem Heissluftballon in die Luft.

Im Rahmen des Enlighten Festival findet auch das Canberra Balloon Spectacular statt, und wir hatten uns schon früh Tickets gesichert. Jeden Morgen starten rund 20 Ballons von unterschiedlichen Orten rund um Canberra bei Sonnenaufgang zu einer gemeinsamen Fahrt (im Englischen „fliegt“ man übrigens mit dem Ballon). Wir trafen uns um 05:45 am Hyatt Hotel, wurden dann mit vier kleinen Bussen zum Startplatz gebracht und nach den üblichen Vorbereitungsarbeiten ging es los. Kaum waren wir in der Luft, sahen wir schon am Horizont weitere Ballons aufsteigen. Aufgrund des Windes fuhren wir dann alle in die gleiche Richtung und landeten auch ungefähr am gleichen Ort. (Alle in sicherer Entfernung zum Flughafen, denn wir lernten – wenn der Flugverkehr aufgrund eines Ballons stillgelegt werden muss, wird das minutengenau in Rechnung gestellt).

Anton, unser Kapitän, fährt seit Jahrzehnten Ballon (eigentlich in Orange, NSW, aber er wurde angeheuert von Balloon Aloft für diese Woche). Er erzählte spannende Dinge und war tatsächlich schon bei der Renn-Ballon-Weltmeisterschaft in Slowenien dabei (4. bei der australischen Meisterschaft). Wobei mir die 4 km/h, mit denen wir unterwegs waren, deutlich lieber sind als die bis zu 65 km/h bei einem Ballonrennen.

Die bunten Ballons im Morgenlicht waren toll, aber auch am Boden war spannendes zu sehen, neben den Kühen sahen wir eine Herde Kängurus beim Frühstück. Nach etwa einer Stunde waren wir wieder auf sicherem Boden, die Kühe, auf deren Weide wir gelandet waren, schauten uns neugierig beim Einrollen des Ballons zu. Dann gab es noch ein Glas Sekt auf unser tolles Erlebnis, und schon waren wir wieder zurück und um ein unvergessliches Abenteuer und mehrere hundert Fotos reicher.