Floodways

Das tropical low schien uns gestern schon fast wieder verlassen zu haben und beschied uns einen wunderschönen Spätnachmittag und Sonnenuntergang.

Heute Nacht regnete es dann noch einmal, und nachdem wir festgestellt hatten, dass die Strasse gen Norden doch ganz geschlossen war aufgrund von Überflutung, hatten wir ursprünglich einen anderen Plan gefasst. In der Shark Bay hat es eine Handvoll freie Stellplätze, für die man sich ein Permit beim Discovery Center holen muss. Auf einem dieser Plätze wollten wir noch eine Nacht verbringen.

Wir packten also zusammen (die nette Nachbarin fragte noch schnell nach, ob wir gesehen hätten dass die Strasse nach Norden dicht sei) und fuhren zum Discovery Center. Das hatte noch zu, daher liefen wir ein paar hundert Meter zum IGA Supermarkt und kauften noch ein paar Dinge ein. Als wir gehen wollten, ging draussen ein Starkregen hernieder, der die Strassen in Bäche verwandelte.

Nach ein paar Minuten Warten entschieden wir, einfach nass zu werden und liefen zum Auto zurück. Was aber klar war – auf einen freien Stellplatz mit Sandboden konnten wir bei so viel Regen nicht gehen, die Gefahr stecken zu bleiben war viel zu gross. Wie richtig wir mit dieser Einschätzung lagen, sagen wir bei der Fahrt den Heritage Drive entlang. Wo nicht von vornherein Schilder standen, die „road closed“ ankündigten, sah es so aus:

Insofern gab es für uns nur einen Weg: Nach Süden. Am Nachmittag kamen wir in Geralton an, wo wir nur ganz knapp dem nächsten Regenschauer entkommen sind. In den nächsten Tagen soll es sich stabilisieren, wir versuchen dann nochmal unser Glück am Meer.