Coral Bay

Coral Bay ist ein klitzekleiner Ort, etwa auf halber Strecke zwischen Carnarvon und Exmouth. Der Name ist Programm, und es überraschte mich nicht zu lesen, dass Coral Bay seinen Namen von einem Hotel übernommen hat, das in der Gegend gebaut wurde.

Ursprünglich hiess der Ort „Mauds Landing“ – benannt nach dem Schoner Maud, der 1884 landete und die ersten Europäer in die Gegend brachte. Coral Bay hat dann sogar eine relevante Rolle gespielt in der wirtschaftlichen Entwicklung Western Australias: Zwischen 1898 und 1947 gab es eine Jetty, von der aus Waren verschifft wurden. 1947 wurde die Jetty abgebaut, der Ort lebt heutzutage komplett vom Tourismus und von seiner Nähe zum Ningaloo Reef.

Es gibt mehr oder minder eine Strasse, zwei riesige Campingplätze (Achtung: teuer) und ein bisschen Infrastruktur aussen herum. Wasser gibt es keins, man wird angehalten, seinen Wassertank gefüllt zu haben vor der Anreise.

Vor allem gibt es aber wunderschöne Strände, von denen aus man sogar zum Rand des Riffs schnorcheln kann. Alternativ kann man sich einer Tour anschliessen, die je nach Jahreszeit Buckelwale, Mantas oder Walhaie besucht.

Wir hingegen haben einfach nur den Strand genossen und dann irgendwie doch einen Tag länger dort verbracht als geplant.