Kalbarri Skywalk und Nature’s Window

Eine halbe Stunde Fahrt von Kalbarri entfernt ist der inländische Teil des Kalbarri National Park. Mitten in der Pandemie eröffnete hier eine neue Aussichtsplattform, die seit 2017 in der Planung war: Der Kalbarri Skywalk oder, in der Nanda-Sprache, kaju yatka. Die Nanda sind die traditional owners der Region.

Nachdem wir unten im Süden schon den Granite Skywalk und The Gap besucht haben, konnten wir uns auch diesen Skywalk nicht entgehen lassen. Und (wie immer in Australien) war die Anlage mit viel Liebe und traditionellen Anklängen gebaut. Nichts für Höhenängstliche, zugegeben, aber für alle anderen sehr spektakulär. Wir waren früh, um kurz nach sieben, in Kalbarri los gefahren, um die Hitze zu vermeiden und von der weniger grellen Morgensonne zu profitieren. Dennoch war es bereits gleissend hell, als wir auf dem Skywalk standen und den Blick durch die Gorge schweifen liessen.

Um eine Kurve, und schon ist man beim nächsten Instagram-werten Motiv: Nature’s Window. Die Steinformation öffnet sich wie ein Fenster über die Landschaft. Nur 500 m sind es vom Parkplatz aus, aber auch gegen 9 Uhr war der Weg schon in der prallen Sonne und das Thermometer jenseits der 30er-Marke gestiegen.

Wasser war so gut wie keines vorhanden in der Schlucht, jetzt am Ende der heissen Jahreszeit. Der 9 km lange Loop-Trail, der vom selben Parkplatz aus startet, war komplett gesperrt. Die Temperatur am Boden der Schlucht kann noch einige Grad höher sein als am oberen Rand, und der menschliche Körper ist nicht gemacht für sportliche Aktivitäten bei knapp 40°C. Eine Strafe von AUD 1000 steht bei Missachtung ins Haus.